Mittendrin 20.10. - 24.11.2019

Mittendrin, Ausstellung im Atelier Knoedler

Die Karl Heinz Knoedler-Stiftung präsentierte mit der Ausstellung MITTENDRIN von Horst H. Baumann und Ben Kaufmann fotografische Arbeiten zweier Künstler unterschiedlicher Generationen in der Form eines Dialogs.

Horst H. Baumann

(*19. Juni 1934 in Aachen; †24. Mai 2019 in Düsseldorf) studierte zunächst Hüttenkunde an der RWTH Aachen, avancierte Ende der 1950er Jahre als „Meister der Leica“ zum gefeierten Star der Fotografie. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen auf der Photokina und Biennale de Paris. Zusammen mit seinem Freund Thomas Hoepker fotografierte er für das NOK die Olympischen Spiele in Rom und lehrte als Dozent an der HFG Ulm.
Seine Fotos wurden unter anderem in den Magazinen twen, magnum und du veröffentlicht. 1967 veröffentlichte der US-amerikanische Playboy Baumanns Aufnahmen des aufregenden Grand Prix Renngeschehens. Begegnungen mit Juliette Greco, Ursula Andress oder Albert Speer folgten.
Baumann war Chronist einer heterogenen Zeit. Mit seinen Lichtinstallationen etablierte er sich zudem im Ausstellungswesen des öffentlichen Raums, nahm 1977 an der documenta 6 in Kassel teil und installierte dort die erste permanente Laserskulptur. 1982 stellte er mit Nam June Paik die Gemeinschaftsarbeit ‚LASERVIDEO‘ im Whitney Museum in New York aus. Große Popularität erlangte zudem seine ‚Lichtzeitpegel‘-Installation am Düsseldorfer Rheinturm – die weltgrößte Dezimaluhr.

HH Baumann - Grubenarbeiter unter Tage HH Baumann - Jochen Rinde

Ben Kaufmann

(*1972 in Aalen, lebt in Köln) gründete nach dem Studium der Malerei bei Prof. Hans Baschang an der Kunstakademie München zunächst die Galerie Ben Kaufmann. Nach 8 Jahren in München und später dann Berlin titelt zur Schließung der Galerie im Jahr 2011 Die Zeit ihren Artikel mit den Worten: „Gescheitert am Erfolg“.
2013 bis 2017 leitete Kaufmann als Direktor den Neuen Aachener Kunstverein und zeigte interdisziplinäre Ausstellungen zu ‚Klaus Nomi‘, ‚Roland Klick‘ oder auch ‚The Epic‘ von Pola Sieverding.
Seit 2018 arbeitet Ben Kaufmann wieder als selbstständiger Künstler und Filmemacher. In seiner künstlerischen Praxis untersucht Kaufmann Phänomene von Inszenierungen im öffentlichen Raum, insbesondere bei sportlichen Großereignissen. Seit 2019 führt er zudem einen Showroom für Rennradsport in Köln, in dem durch das Angebot von Teamräder der Profis und Kaufmanns Fotografien der großen Rennen wie Paris-Roubaix, Tour de France oder Vuelta der Puls des Pelotons vermittelt wird.

Ben Kaufmann - CL FCB Chelsea Ben Kaufmann - Tour de France Huy

Horst H. Baumann und Ben Kaufmann begegneten sich erstmals 2012 in Düsseldorf. Es folgten sieben intensive Jahre, in denen Kaufmann als Regisseur und Kameramann die Stationen und Spuren des ereignisreichen Lebens von Baumann verfolgte und die Möglichkeit eines Comebacks mit knapp 80 Jahren hautnah begleitete.

Am Eröffnungsabend der Ausstellung MITTENDRIN im ehemaligen Karl Heinz Knoedler Atelier im Schloss ob Ellwangen wurden innerhalb eines Gesprächs zwischen Dr. Anselm Grupp und Ben Kaufmann erstmals Ausschnitte des Films "ABSEITS DER SPUR – Auf der Suche nach dem Comeback" gezeigt.

zurück